Miiiziii - Gratis Nähanleitung für einen Kapuzenschal (mit Ohren)

Türü!

So wie schon angekündigt, kommt jetzt für euch die Nähanleitung für einen Kapuzenschal (den ich Miiiziii genannt habe), entweder mit Ohren oder auch ohne. Ich habe mich für eine Video-Anleitung entschieden, so ist eine weitere Folge von "SIY - SewItYourself" entstanden. :)



Die Anleitung ist wirklich auch für totale Anfänger geeignet, da ich hier auch erkläre, wie man ein Schnittmuster ausdruckt (ja das gibt`s natürlich auch zum ausdrucken), am besten das Schnittmuster auflegt um Stoff zu sparen, wo man Material günstig bekommt und und und. Natürlich auch die einzelnen Nähschritte.


Hier geht es zum gratis Schnittmuster das man ganz normal mit einem Drucker zu Hause ausdrucken kann.

Das Schnittmuster hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, besser gesagt mein Scanner. Der wollte einfach nicht ohne Anpassung scannen, so dass die Teile nie so groß waren wie sie sollten. Jetzt passt es aber und ihr müsst nur aufpassen, dass ihr 100 % eingestellt habt und nicht anpassen oder ähnliches. Solltet ihr den Kapuzenschal für ein Kind nähen wollen ist im Schnittmuster auch beschrieben, wie ihr dass dann skalieren müsst.



Noch ein paar Details zu Miiiziii. Er kann aus kuscheligem Fleece und Kunstfell genäht werden, jedoch kann man auch Frottee oder Baumwolle verwenden. Der Schal ist zum wickeln und zuknöpfen und wird mit Druckknöpfen (am besten Kam Snaps) geschlossen.




Mich würde ja schon interessieren ob euch Video-Anleitungen oder Anleitungen zum ausdrucken lieber sind? Video-Anleitungen sind zwar lange (zumindest bei mir - ich glaube ich rede gerne ;)) aber man sieht wirklich alles Schritt für Schritt (das ist halt für Anfänger super, aber für "Könner" eher langweilig), bei einer Bilder-Anleitung zum ausdrucken ist es vielleicht manchmal weniger verständlich und eher knapper gehalten. Was meint ihr?


Viel Spaß auf jeden Fall beim nach mache und ich würde mich über Fotos oder Verlinkungen per Mail oder Kommentarfunktion freuen. :)

So und weil beide Kapuzenschals für mich sind, man kann ja nie genug Ohr-Kopfbedeckungen haben, geht es ab damit zu RUMS.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie


Kommentare:

  1. Super, vielen Dank für das tolle SIY :-) Das probier ich gerne mal aus. Habe so etwas ähnliches als Wolf-Modell, aber nicht selbst genäht *hust*, ich mag das total gerne.

    Liebe Grüße
    Katy

    AntwortenLöschen
  2. Super stylisch ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ja wieder mal klasse, du unermüdliches Bienchen!

    Bei Gelegenheit werde ich mir dein Video mit richtig Muße zu Gemüte führen, das macht bestimmt richtig Spaß.

    Und du konntest gleich mal deiner Leidenschaft ordentlich frönen, alles mehrfach zu machen... *g*

    Superschön geworden, auch mit den Punkten! ♥

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe LeoLilie,
    Ist der süß!!!!
    ich find ihn oberhammer....meinst Du egal welches ..ähhh Alter kann den tragen..?
    Ich will auch einen..!
    und übrigens mach dir keinen Kopf.
    bei diesem miesen Wetter kann Frau sich doch, gemütlich mit ner Tasse Kaffee, dein Video anguggen
    Liebste Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Toll toll toll! Genau so einen Schnitt hab ich gesucht!!!! Ich freu mich! Vielen vielen Dank!!! :D
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    bin vor ein paar Tagen über Tante Google auf deinen Blog gestoßen. Tolle Sachen! Ich suchte nach einem kostenloses Schnittmuster für einen Kapuzenschal (man ist ja faul g*)
    Finde deine echt schick, jedoch wars nicht 100%ig was ich gesucht habe.
    Habe mir also dann doch ein eigenes SM gemacht und sowohl mir als auch meinem jüngsten eine Katzen-Kopfbedeckung genäht.
    Doch an deinem Blog bin ich hängen geblieben!
    Gespeichert und schau bestimmt mal öfters rein!

    Darfst auch gern bei mir mal schnuppern ;) mamamachmal.wordpress.com

    Liebe Grüße von der machermama

    AntwortenLöschen
  7. Habe es nachgenäht und finde es suuuuuper!
    Ich habe aber, da ich einen dünnen Stoff für die Innenseite gewählt habe noch Volumenflies rein gemacht.
    Und einen weiteren Kam Snap in der ersten "Wicklung" damit es nicht verrutscht nach dem Anziehen.

    Vielen lieben Dank für die Idee, das Youtube-Video und das kostenlose Schnittmuster!

    AntwortenLöschen
  8. Bin grad durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und hab beim Durchstöbern diese Anleitungen von dir gefunden! Echt cool, werd ich definitiv für mich nach nähen:-)
    Die Idee mit der Leo Linkparty find ich total genial. Schade, dass sie schon ausgelaufen ist.

    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  9. Sandy Winchester7. Januar 2014 um 18:38

    Nachdem Youtube mir dein Videotutorial vorgeschlagen hat, musste ich die einfach nachnähen!! Und was soll ich sagen?! Das Teil is der HAMMER! Meine kleine Tochter wollte natürlich auch direkt eine. Vielen, vielen Dank das du so viel Mühe gemacht hast mit dem Video. Damit ging es super einfach und schnell!!! =)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo
    Du machst tolle Sachen, das wäre auch was für den Handgemachtes auf Reisen - der Koffermarkt, schau doch mal vorbei http://handgemachtes-auf-reisen.blogspot.de/
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Also großes Lob. So eine tolle Erklärung habe ich bisher noch nie gesehen :) SM ist ausgedruckt und werde mich gleich ans Nähen begeben. Film Deine Kapuzenschals sehen einfach großartig aus :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde VideOS besser, da man keine Gefühlte 1000 seiten ausdrucken muss und das dann rumliegen hat...(Papier sparen etc)....außerdem schaue ich mir die Videos vorab an und lunse nur noch dann rein, falls ich absolut gar nicht mehr weiß wie es war.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    ich find den total klasse. Würde ihn gern für meine Tochter nähen. Wie muss ich den da verkleinern?
    Würde mich über Antwort freuen :-)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo LeoLilie,

    ersteinmal vielen Danke, dass du das Schnittmuster hier so zur Verfügung stellst. ich Freue mich schon total darauf, mich an der Mütze zu probieren. Ich als absolute Anfängerin, die bisher nur Loops oder sehr einfache Taschen genäht hat, finde dein Video super, so kann ich viel besser nachvollziehen, was ich genau tun muss.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Lilie, ich bin schon ganz ungeduldig und werde heute Deinen Kapuzenloop nachnähen. Ich finde Videoanleitungen sehr hilfreich und nähe da immer gerne Schritt für Schritt mit. Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Werde dann hoffentlich von meinem Erfolg berichten können. LG Karin

    AntwortenLöschen
  16. Super tolle Anleitung. Habe mir gleich nachdem ich sie gefunden habe einen Ohrenschal genäht.

    http://fraeuleinkaos.blogspot.de/2014/12/marchenhafter-rums-16.html

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Das ist super, vielen lieben Dank für die Anleitungu und den Schnitt !!

    AntwortenLöschen
  18. Hi, Really great effort. Everyone must read this article. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  19. Deine Seite ist so toll!
    Ich gehe mit meiner Schulklasse als Pandabären an die Fasnacht und versuche nun Pandaohren anzunähen! Gemeinsam mit meiner Handarbeitslehrerin, werden wir das sicher hinbekommen! Danke für das tolle Schnittmuster!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    AntwortenLöschen