Herzchen und Anker

Heho!

Ich habe letztens sehr günstig Strickstoff ergattert und gedacht, der muss doch gleich mal zu einem Pulli vermetzgert werden. Also habe ich einen Schnitt entworfen weil ich einen Pulli mit leichten Fledermausärmeln und hinten länger (Longtail?) haben wollte.





Die Kapuze ist mit weißem Jersey mit kleinen Herzchen und Ankern gefüttert und passend dazu gab es noch die kleinen rosa Herzknöpflis. :)



Ich fühle mich sehr wohl in dem Pulli und der Stoff ist auch so leicht, das er perfekt für die Übergangszeit ist.



Ein weiterer in blau ist davor schon entstanden, den zeige ich euch ein anderes Mal.

Und ab damit zum MMM.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Gratis Häkelanleitung für ein Schleifenkörbchen

Türü!

Ich habe ein Körbchen gehäkelt und ich weiß es gibt unzählige Anleitungen für Körbchen, aber meins wird durch Schleifen noch in eine andere Form gebracht.




So ist die Bodenform rund und wird oben zur Öffnung hin quadratisch. Am besten nehmt ihr eine Schnellstrickwolle dafür, ich habe hier mit 2 Wollen gleichzeitig gehäkelt, eine sehr dünne in Mint und eine sehr dicke in schwarz.

Und weil ich mich so freue über mein neues Körbchen geht es ab damit zum Freutag.

Viel Spaß damit!
Eure LeoLilie

Einhörner gehen immer

Türü!

Das Schuljahr hat begonnen und es kamen gleich ein paar knallharte Überraschungen. Ich bin zum ersten mal in meiner Lehrerkarriere Klassenleitung geworden und musste diesen Schock erst einmal verarbeiten (hab ich in der Zwischenzeit auch, vor allem nachdem ich meine total nette Klasse kennen gelernt habe). Dafür habe ich mir eine Hülle für meinen Lehrerkalender genäht und zwar aus lila Kunstleder.



Mir war von Anfang an klar, dass ich irgendein fröhliches Motiv haben wollte, dass ich automatisch gute Laune bekomme wenn ich den Kalender in die Hand nehme. Und was macht immer gute Laune? Natürlich Einhörner!!!



Bei Emblibrary bin ich dann auch fündig geworden und habe gleich losgestickt. Wahnsinn wie lange es dauert so ein Motiv zu sticken, denn es hat 15! Farbewechsel. Da Kunstleder nicht ausfranst habe ich einfach die Enden umgeschlagen und knapp am Rand festgenäht.

Und weil der Kalender für mich ist, ab damit zu RUMS.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Häkelponys en mass

Türü!

Sooo ich habe noch ein paar Ponys nach meiner eigenen Anleitung, die ihr hier findet gehäkelt. Mit der richtigen Mähne bekommen sie gleich ein bisschen einen MLP-Style.



Diese Mal habe ich die Mähnen aber nicht aus "normaler" Wolle gemacht, sonder sie vorher wie bei meinen genähten Ponys mit einer Katzenhaarbürste ausgekämmt und mit einem dünnen Nähgarn angenäht.




Wundert euch übrigens nicht, Fluttershy hat bis jetzt leider noch keine Flügel, da ich einen Rest Wolle von meiner Mutter genommen habe und am Ende musste ich noch Reste zusammenstückeln um überhaupt noch das 4. Bein fertig häkeln zu können. Mal sehen ob ich demnächst nochmal genauso einen Farbton finde.


Und ich habe es endlich hinbekommen auch ein Mini-Winz-Horn zu häkeln, dafür wird es aber wohl keine richtige Anleitung geben, weil ich es mehr oder weniger zusammengepfuscht habe. Erst mit einer LM-Kette angefangen und dann in Spiralen nach oben gehäkelt, wobei ich immer mehr oder weniger da eingestochen habe wo es noch ging. ;)

Eine Nightmare Moon habe ich auch schon fertig gehäkelt, bei ihr fehlt aber noch der Helm (aus Filz) und die Stiefel, ebenso die Mähne und die aufgestickten Augen.


Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie






Unter dem Meer...

Ahoi!

..unter dem Meeeehheeer... Nein keine Angst es geht nicht schon wieder um Arielle und Disney, haha es geht wieder mal um Lalylala. Eine weitere Lalylala ist im Urlaub entstanden, nämlich Mici die Meerjungfrau.

 



Ich liebe die Anleitungen von Lalylala, die sind so verständlich, dass man auch als Anfänger durchblickt. Man lernt auch immer wieder was Neues dazu, dieses Mal wie man z. B. einen Bogen häkelt und diese Haarkreise.



Der Kaktusmann und ich waren ja in Kroatien im Urlaub und was bietet sich mehr an, als am Strand zu häkeln. Ich hatte immer mein kleines genähtes Körbchen mit den Häkelsachen dabei und habe dann fleißig los gelegt.


Ich habe es sogar geschafft sie in 5 Tagen fertig zu häkeln, mein Ziel war es auf jeden Fall noch im Urlaub das Projekt Mici zu schaffen, damit ich auch passende Strand-Meer-Meerjungfraubilder machen kann.

                

So eine Lalylala dauert schon ihre Zeit und Mici ist durch ihren Fischschwanz ein gutes Stück größer als die stehenden Puppen. Und was einfach absoluter Wahnsinn war, waren die Haare. Da muss man knapp 40 Kreise häkeln und die dann auch noch annähen. Ich hab dafür alleine fast 7 Stunden gebraucht. Hier sieht man mal das Ganze (etwas gruselig Frankstein-Style).



Ich hab meine Mici eher wie eine Nixe gestaltet, also auch die Haut in einem hellen Türkis. Und weil meine Puppe nicht wie eine Matrosin aussah, hat sie auch keine Rettungsring und ein Matrosenhütchen gekriegt, sondern einen Seestern als Haarschmuck.

 

Das Fotoshooting am Strand war lustig, jedoch hat sich mein Freund geweigert mit zu den Felsen zu kommen, da ihm das Ganze wohl etwas peinlich war. Mich haben die Leute auch sehr komisch angeschaut, als ich knipsend, eine Puppe platzierend über die Felsen gekrackselt bin.



Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und diese Puppe behalte ich für mich, schon alleine weil es so viel Arbeit war, sie zu machen. Sie steht jetzt neben meinem neuen Aquarium und fühlt sich da hoffentlich wohl.

 

Und ab damit zu RUMS.


Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie






















Sorbetto Nr. 3

Heho!

Ja die Ferien sind vorbei und ich bin zwar traurig, aber freue mich auch auf ein neues Schuljahr. Trotzdem schaue ich etwas wehmütig zurück, denn der Urlaub in Kroatien ist schon seit 2 Wochen vorbei. Also längst Zeit euch die Tragebilder von meinem "neuen" (vor den Ferien genähten) Sorbetto zu zeigen in Kombination mit meinem halben Tellerrock.



Der schwarze Blusenstoff ist soooo leicht, das war wunderbar bei dieser Hitze. Ich hatte eigentlich beim Kauf die Befürchtung, dass er durchsichtig sein würde, aber für 1 Euro pro Meter habe ich es dann gewagt und nein man sieht nix durch. Das Stickmuster ist von Urban Threads und man bekommt gleich die gespiegelten Dateien.


Die Fotos sind übrigens in Pula im Aquarium entstanden. Das ist total cool weil es in einer alten Festungsanlage ist, mal was ganz anderes. Weil wir den ganzen Tag unterwegs waren habe ich dann ausnahmsweise mal keine Heels auf den Fotos an, sondern bequeme Turnschuh-Ballerina-Dingens. ;)



Und ab damit zum MMM.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Gratis Häkelanleitung für ein schlafendes Pony/Pegasus

Heho!

Man glaubt es nicht, vor einem Jahr habe ich angefangen mit häkeln und das auch nur für eine Ferienwoche, danach war dann fast 10 Monate Pause und erst in den letzten 2 Monaten bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen. Jetzt habe ich mich mal an einer eigenen Häkelanleitung probiert und bin nach einigen Versuchen und Fehlschlägen, wirklich zufrieden mit dem liegenden Pony.



Ich habe mich sogar an Flügeln versucht und mit diesen wird euer Pony schnell zum Pegasus. Ein Einhorn kann man leider noch nicht daraus machen, ich hab es noch nicht rausgefunden wie man so ein winziges Horn häkeln könnte, falls ihr Ideen habt, nur her damit.



Das fertige Pony ist 15cm lang (ich habe eine Wolle für Nadelstärke 3,5 benutzt) und hat eine angenähte Mähne aus Wolle. Die Augen werden mit einem dünneren schwarzen Garn und einer normalen Nähnadel aufgestickt.

 
 
Ich würde mich mega freuen wenn ihr mir eure fertigen Ponys zeigen würdet, entweder schickt mir ein Foto an leolilie.blog(a)gmail.com oder schreibt einen Link in die Kommentare. Falls ihr Fehler findet (was sehr gut sein kann) würde ich mich auch freuen wenn ihr mich darauf hinweisen würdet, ich bin ja schließlich noch absoluter Anfänger.



Die gratis Anleitung findet ihr hier!




Somit gibt es seit heute eine neue Rubrik auf meinem Blog nämlich 




Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie


Lebenszeichen

Heho!

In letzter Zeit war es hier ja extrem still auf dem Blog. Ich habe euch ja schon im letzten Post erklärt warum. Ich bin immer noch nicht wirklich daheim gewesen, da einfach so viel passiert ist und ich trotz allem auch noch eine Woche in Kroatien war (vielleicht folgen noch ein paar Bilder).



Um überhaupt mal ein Lebenszeichen von mir zu geben und euch nicht schon wieder mit Gehäkeltem zu langweilen (ja es sind noch einige Sachen entstanden), zeige ich euch noch ein paar Alpencharme-Freebies die noch vor den Sommerferien entstanden sind und die ich unseren Sekretärinnen geschenkt habe.



Die eine hat gemeint, sie hat sich gleich die braune Börse geschnappt, die passt so schön zu ihrem Dirndl. Also Leute wenn ihr auch noch etwas passendes für euer Trachtenoutfit braucht, dann ab zur Sticki (das Freebie gibt es ja hier auf dem Blog).

Und die liebe Susi aus dem Nadelclub hat das Freebie jetzt so überarbeitet, dass es wohl nun auch auf allen Maschinen in der PES-Version läuft. Die überarbeitete Version gibt es HIER!

Viel Spaß damit und ab damit zum Freutag!

Schönes Wochenende!
Eure LeoLilie