Hühott!!!

Heho!

Heute rumse ich mit einem kleinen Stofftier-Pferdchen. Es ist dem "my little Pony" nachempfunden. Das Schnittmuster und die Anleitung (und viele weitere) findet ihr gratis hier.


Ich habe das Pony aus dünnem Filz genäht. Eigentlich sollte man Minky nehmen, aber das bekommt man in Deutschland echt schwer. Ich habe fast alles per Hand genäht, da viele Stellen etwas tricky waren. Die Mähne ist später aufgenäht worden. Gefüllt ist es mit Füllwatte aus einem zerschnittenen Möbelschweden-Kissen (die sind billiger als normale Füllwatte und viel besser).



Das Auge habe ich auf Filz mit einem normalen Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Wenn ihr sehen wollt wie das geht, dann schaut mal hier, das Video ist zwar auf Englisch, aber man versteht auf jeden Fall wie es funktioniert (auch ohne jegliche Sprachkenntnisse). 

Das Auge habe ich mit der Hand dann am Ende aufgenäht und noch die Wimpern darauf gestickt. 


Man würde es gar nicht glauben, aber ich habe fast einen ganzen Tag für dieses Mini-Hotto gebraucht. Das unterschätzt man schon sehr, weil es viele Einzelteile hat. 

So dann werde ich mal noch bei den anderen Mädels stöbern, was die so gezaubert haben. Wenn nicht heute dann spätestens morgen, denn endlich habe ich auch wieder Zeit für ein Privatleben ;)....

Schönen Abend euch noch!
Eure LeoLilie

Der LeoLilies neue Kleider..

Heho!

So heute passend zum MMM zeige ich euch mein neues Kleid. Ich hatte keinen wirklichen Schnitt, sondern habe einfach einen zusammengeschustert, bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. :)


Das Kleid besteht komplett aus Jersey. Der obere Teil ist schwarz und der Rockteil ist grau. Oben habe ich noch kleine graue Bündchen an die Träger genäht, so dass diese etwas gerafft werden. Ich finde das gibt einen schönen Effekt.

Den Saum habe ich einfach mit der Overlock gesäumt und nicht mehr umgenäht. Das finde ich eigentlich ganz schön. Im Ausschnitt habe ich einen Gummi eingenäht, so das er etwas gerafft ist.



Das untere Teil ist ein Tellerrock. Der fällt so eigentlich ganz schön. Hier trage ich das Kleid so, dass es wintertauglich ist. Mit gekaufter Weste und dicker Strumpfhose kann man auch gut den kalten Temperaturen trotzen.


Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie






Puschtepulmen und Äpflis

Hallüüü!

Ich wollte mich heute nur mal kurz zwischen melden, mit einer Tasche die ich genäht habe. Man kann ja fast nicht nicht am Creadienstag mit machen. ;)


Ich habe die Tasche aus schwarzem und rotem Kunstleder außen und zerschnittener Bettwäsche (vom Möbelschweden) innen, genäht. Ich habe auch etwas von Baumwollstoff-Muster ausgeschnitten und auf die Außenseite appliziert.




Passend zur Tasche gibt es ein Set, dass aus einem Loop-Schal und einem kleinen Wachstuch-Kulle besteht. Das Set bekommt jemand zum Geburtstag. :)
I

Wie ihr schon merkt komme ich zur Zeit nicht so viel zum bloggen, das hat damit zu tun, dass gerade sehr viel Arbeit ansteht und ich auch privat voll eingespannt bin. Aber ab nächster Woche ist es hoffentlich besser.


Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Eure LeoLilie

S Filztäschle - gratis Nähanleitung und Schnittmuster

Hallüüü!

So nachdem ich so lange flach gelegen bin und an starkem Nähentzug gelitten habe, hänge ich nun wieder an der Nadel. :) Ich habe gestern was Kleines, Nettes nähen wollen und mir dann überlegt ja mal eine Tasche aus Filz nähen zu können. Das hier ist das Ergebnis:



Solltet ihr jetzt Lust haben, die Tasche nach zu nähen, habe ich extra für euch ein Schnittmuster und eine passende Nähanleitung dazu gemacht. Die Tasche geht total einfach und schnell und ist mit 2 verschiedenen Klappenvarianten sehr wandelbar.


Das gratis Anleitung gibt es hier oder hier.

Ich habe auch versucht die Tasche aus dickem 4mm-Filz zu nähen. Das funktioniert auch, ist aber etwas schwieriger als mit 1 - 2 mm dickem Filz. Hier habe ich auch den Träger einfach weg gelassen und einen biegsameren aus Baumwollstoff genäht. Also ihr seht, es sind euch keine Grenzen gesetzt.




Und ab damit zu RUMS, der Taschenlinkparty und 12 Monate - 12 Taschen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Ergebnisse bei einer kleinen Linkparty hier zu verlinken.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie



Nicht mehr fix und foxi...

Heho!

...bin ich jetzt langsam nicht mehr. Meine ungewollte einwöchige Bloggerpause war krankheitsbedingt.  Mich hatte es böse mit Fieber und Mandelentzündung und lauter so Käse total nieder gebügelt. Langsam geht es wieder Berg auf.

Deswegen mache ich heute auch wieder beim MMM mit, denn vor über einer Woche sind schon die Tragebilder entstanden. Das rote Kleid habe ich übrigens nicht selbst genäht, sondern bei HM gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass ich schon ewig keine Klamotten mehr gekauft habe. Ich hab früher Unsummen im Monat für Kleidund ausgegeben. Jetzt laufe ich manchmal an Klamotten vorbei und denke, oh hübsch, das näh ich mir selber. Geht das euch auch so?


Das Schnittmuster ist von FirstLoungeBerlin und ist das Wendejäckchen Carry. Wer mehr zur Entstehung lesen will kann das hier tun.


Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie


...die Reise geht weiter...

Heho!

Heute bin ich beim Creadienstag mit einem Tellerrock dabei. Der Rock hat oben einen einfach Gummibund und der Saum ist mit der Overlock versäubert und dann umgenäht worden.



Das Koi-Muster finde ich total schön. Na erkennt vielleicht jemand den Stoff? ;)



Ein passendes Näh-Video ist auch gerade in der Entstehung, aber ich denke mal ich werde dafür noch einige Tage brauchen.


Achja.....

Heute will ich mal meinen Reisebericht weiter führen, zur Zeit ist das mit dem bloggen gar nicht so einfach, weil doch einiges anfällt wenn man über 2 Wochen nicht da war. Aber jetzt kann es ja weiter gehen... ;)

Am 2. Tag sind wir vormittags mit dem Airport Rail zuerst bis in die Mitte von Bangkok gefahren, dann in die Metro und dann sind wir am Hauptbahnhof gelandet. Dort gab es sogar extra Sitzplätze für Mönche.


Dann sind wir mit dem Zug nach Ayutthaya gefahren, der alten Hauptstadt Thailands. Die Fahrt hat gute 2 Stunden gedauert, war aber total interessant. Nach über einer Stunde mit dem Zug waren wir immer noch nicht aus Bangkok raus, diese Stadt ist einfach riiiiiesig. Nachdem wir dann ankamen haben wir uns gleich mal zum alten Palastgelände chauffieren lassen, von einem Tuk-Tuk-Fahrer. Tuk-Tuk-fahren ist so lustig, aber man braucht teilweise auch echt starke Nerven, wie man auf dem Foto unten sieht, war ich am Anfang noch nicht ganz überzeugt. ;)


 Und da ich leider nicht viel Hintergrundwissen zu den ganzen Tempeln und Palästen habe, die dort wirklich überall stehen, bekommt ihr jetzt einfach eine Bilderflut ab, denn Bilder sagen ja mehr als 1.000 Worte ;)...

Das hier war alles im alten Palast:






 Und diese Tempel haben wir während einer Bootstour angeschaut:




Da ging es richtig richtig steil raus (und auch wieder runter ;))....


Ich merke immer mehr wie schwierig so ein Reisebericht ist, da wir vor allem 1.500 Bilder gemacht haben und es so schwer ist, da ein paar nur raus zu picken. Bald geht es weiter... :)

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie



Mann, bin ich ein Fuchs....

Heho!

... oder zumindest trage ich jetzt selbigen. ;) Ich habe mir nämlich ein Carry Wendejäckchen von FirstLoungeBerlin genäht. Ich finde den Schnitt total süß, vor allem weil ich auf Boleros und auf Kapuzen stehe und da hat man gleich beides. Und man kann es auch noch wenden, somit ist man variabel und sollte mal was drauf klecksen, kann man das Ganze einfach umdrehen. ;)

Hier mal ein paar Details zu meinem Werk.....

Für außen (oder je nachdem innen) habe ich grünen Jersey mit Füchsen genommen. Den habe ich im Oktober auf dem Stoffmarkt gekauft und nun in einem "würdigen" Projekt verarbeitet.


Die Stulpen an den Armen habe ich schwarz gemacht, passen zum Innenleben. Auf Daumenlöcher habe ich verzichtet, genauso auf ein Bündchen an der Kapuze. Ich habe einfach alles noch mal mit einem Zick-Zack-Stich abgesteppt.



Auch gewendet finde ich die Jacke total süß, wenn nicht sogar süßer, das könnte aber daran liegen das schwarz einfach man unumstrittener Favorit ist was Klamotten betrifft. Der schwarz Stoff ist aber kein Jersey sondern so ein komisch glänzender, irgendwie nur in eine Richtung dehnbarer, glischiger Stoff. Den hatte ich noch da und da ich nicht extra noch was kaufen wollte, wurde der genommen. Hat sich im Nachhinein als nicht sehr intelligent heraus gestellt, denn er war so sch.... zum verarbeiten. Ich musste 2 Mal eine ewig lange Naht noch mal auftrennen, weil ich die Innen- und die Außenjacke nicht ohne falten zusammen nähen konnte. Jetzt geht es so halbwegs.


Tragefotos werden bestimmt noch folgen, dann aber wohl Mittwochs ;). Gerade bin ich (und mein Fotograf) zu faul Bilder zu machen. Aber da heute ja Donnerstag ist und das Jäckchen für mich ganz allein, geht es ab damit zu RUMS und zur Fuchslinkparty.


Soooo und jetzt für alle Neugierigen mal der Anfang meines Reiseberichts.

Am 23.12.2013 um 6 Uhr morgens ging es los. Ich war ja mit einer meiner besten Freundinnen in Thailand und dieses hat mir am Vorabend noch beim packen geholfen. Somit konnte ich auch mein Pack-Dillema überwinden. Ich hatte sogar "nur" 12 kg dabei, 2 kg weniger als sie. Sie hat mir auch ein total cooles Packsystem verraten, nämlich alles geordnet in Plastiktüten zu stopfen, damit man nicht lauter Einzelteile rumfliegen hat, sondern nur die dementsprechende Tüte raus ziehen muss. (Falls ich jetzt öfter backpacken gehe, nähe ich mir vielleicht kleine Säckchen dafür). 

Dann sind wir also los Richtung S-Bahn und zum Flughafen gefahren. Hier mal ein Foto wo man den riesigen Rucksack und die kleine LeoLilie gut sieht. ;)


Dann die ganze Flughafen-Aktion und endlich saßen wir in den Flieger Richtung Doha, da hatten wir nämlich einen Zischenstopp. Hier mal ein schöner Aussicht auf München, bzw das Umland.


In Bangkok angekommen, sind wir vom Shuttleservice des Hotels direkt am Airport abgeholt worden und sind dann direkt ins Zimmer und haben erst mal ein paar Stunden gepennt, denn der Flug war schon eeeeewig lang, vor allem mit Zwischenstopp.


Nachdem wir ausgeschlafen hatten sind wir erst mal aufs Dach in den Pool. Der Blick von dort ging direkt auf den Flughafen.


Abends haben wir dann die Umgebung etwas erkundet und da ja schon der 24.12. war und gleich mal weihnachtlich gestimmt mit bunt blinkenden Lichterketten an Palmen. ;) Das war echt krass, dafür dass die meisten Thailänder entweder Buddhisten oder Moslems sind, stehen auch überall Plastik-Weihnachtsbäume. Kitsch pur. :)



So jetzt habt ihr schon mal was von unserem ersten Tag erfahren. :) Morgen geht es weiter.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie






MMM: Lieblingskleidungsstück 2013

Heho!

So langsam aber sicher komme ich wieder in der Bloggerwelt an. Nun habe ich (gerade noch rechtzeitig) gesehen, dass man gerade beim MeMadeMittwoch sein Lieblingsstück 2013 her zeigen kann. Finde ich super, ich habe ja schon einige Klamotten genäht und ich muss sagen bis auf wenige Ausnahmen ziehe ich sie alle oft und gerne an. Trotzdem ist mein Lieblingsstück des letzten Jahres ein Kleidungsstück, dass man nicht sooo oft tragen kann, wie z. B. ein "normales" Kleid, denn es ist mein DIRNDL! Ja und warum? Weil es bis jetzt das Aufwendigste war, was ich genäht habe und mir so viel Mühe gegeben habe und wirklich extrem akkurat war. Es passt perfekt, ich bin auf der Wiesn sogar ein paar Mal gefragt worden, wo ich denn das süße Bambi-Dirndl gekauft habe. Also ein Volltreffer! Hier nochmal kurz die Bilder:




 Ich denke morgen werde ich dann Mal mit meinem Reisebericht in Etappen anfangen. :)

Euch einen schönen Abend noch!
Eure LeoLilie


Ich bin wieder da, trallallaaaaaa!

Heho!

Soooo ich bin wieder im Lande. Heute morgen um halb sieben haben meine Füße wieder deutschen Boden betreten. Ich hätte locker noch 1, 2, 8 Wochen in Thailand ausgehalten. ;)

Reisebericht folgt dann in den nächsten Tagen, muss erst mal alles wieder Revue passieren lassen und die Bilder sortieren und so. Aber so viel sei schon mal verraten, es war ein HAMMER Urlaub. Wir haben total viel gesehen und erlebt. Hier schon mal der Beweis, dass ich wirklich mit Rucksack unterwegs war (hatte dann noch Unterstützung beim packen) und ein kleiner Vorgeschmack auf die wunderschönen Landschaften. ;)

 


So und nach so einem langen Blog-Entzug muss ich doch heute gleich mal wieder am Creadienstag teil nehmen. Und zwar mit einem Bild für meinen Opa. Der hat sich nämlich zu Weihnachten etwas "klecksiges-modernes" für sein frisch renoviertes Wohnzimmer gewünscht. Keine Blumenwiese oder so was, das wurde von ihm noch mal extra betont.


Hier sieht man die beiden Bilder noch im Entstehungsprozess (und die Farbe noch etwas besser). Ich male immer noch auf dem Boden und nicht auf meiner "Arbeitsinsel" weil ich doch immer total viel rumkleckse. Irgendwann lege ich mir vielleicht auch mal eine Staffelei zu, aber das wäre in den meisten Fällen bei den Massen an Farbe sinnfrei. Mal sehen.



So und während dieser Post online geht, liege ich wohl schon Stunden im Delirium, da ich dank der Zeitumstellung auch nicht mehr richtig ticke. Der ewig lange Flug (nachts) hat es auch nicht besser gemacht. Also sorry für den Kurzen zusammen gestöpselten Beitrag, aber versprochen es wird noch einiges folgen.

Euch einen schönen Abend noch!
Eure LeoLilie