Ein edler Schnurri...

Heho!

Ja so ein Schnurrbart hat schon was, ich gebe es zu, ich stehe total auf Gesichtsbehaarung bei Männern. Mein Freund hat auch einen schönen flauschigen Wuschel-Bart und letztens haben wir so rum gealbert und festgestellt, der Oberlippenbart ist fast schon so lang um ihn zu zwirbeln. Das war 2 Tage vor Weihnachten.

Am 24.12. bin ich dann aufgewacht und habe mir gedacht, wie witzig es wäre noch Bartwichse zu den Weihnachtsgeschenken (werdet ihr auch noch sehen) hinzuzufügen. Nur wo kriegt man so was Exotisches und vor allem noch wenn die Geschäfte nur noch 3 Stunden offen sind (bin ja auf dem Dorf bei meinen Eltern gewesen)? Ja ganz einfach, dann halt selber machen.



Ich war in 2 Apotheken und hatte danach schon alles dafür zusammen. Und so macht ihr eure Bartwichse selbst:


  • Zutaten: 20 g Bienenwachs, 20 g Vaseline (beides in der Apotheke erhältlich)
  • Werkzeug: ein altes Einmachglas, Schaschlikstäbchen, Topf und Dose mit mindesten 40 g Fassungsvermögen


Ihr nehmt das Einmachglas und stellt es in einen Topf der etwas mit Wasser gefüllt ist (so wie beim Plätzchenbacken mit der Schokoglasur), und unbedingt das Glas von Anfang an mit drin haben, sonst könnte der Temperaturunterschied zu groß sein und reißen, dann erhitzt ihr das Ganze (kann auch schon kochen, muss aber nicht). Dann kommt zuerst dass Bienenwachs ins Glas und das rührt ihr so lange mit dem Schaschlikspieß um bis es komplett flüssig ist, dann kommt noch die Vaseline dazu, kurz alles gut verrühren und dann in die Dose schütten und abkühlen lassen. Fertig!

Die Bartwichse hält total gut und ich habe noch 3 Tropfen Orangen-Aroma rein geträufelt, dass muss man aber nicht, oder man kann auch andere Düfte nehmen. Bedenkt aber, der Herr hat den Geruch die ganze Zeit dann leicht in der Nase. ;)

Ich habe noch ein Etikette für den Deckel gemalt und drauf geklebt. Das Geschenk kam auf jeden Fall gut an und in 2 Wochen denke ich, kann es dann wirklich sinnvoll zum Einsatz gebracht werden. Vielleicht folgen dann ja noch "Tragefotos". :D

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch!
Eure LeoLilie

Hoch die Tassen!

Heho!

Heute zum Creadienstag zeige ich euch noch schnell ein paar Tassen die ich bemalt und zu Weihnachten verschenkt habe. Dafür habe ich normale Tassen aus dem Globus genommen und einen speziellen Edding-Porzellanmalstift.





Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr hinein. Freue mich auch ein tolles, frisches, kreatives Jahr mit euch.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Ohne Ohren...

Türü!

Ja ohne Ohren, ne meine sind noch dran, trotz ewig langer Mittelohrentzündung. Ich habe einen weiteren Kapuzenschal genäht, dazu habe ich mein Schnittmuster genommen und etwas vergrößert.



Dieses Mal eben eine Version ohne Ohren. Außen habe ich Fleece genommen und innen so Wuschelkuschelfellstoff (total doof zu nähen), der letztes Jahr vom Steckenpferd übrig geblieben ist. Jetzt habe ich im Stoffladen diesen Fusselstoff wieder in tollen Farben entdeckt, er ist auch wirklich sooooo kuschelig, aber einfach so besch..... zu nähen. Ich überlege noch ob ich mir Nachschub hole, wir werden sehen.



Dieser Kapuzenschal ist auf jeden Fall nicht für mich, sondern für eine meiner besten Freundinnen, die Geburtstag hatte. Er wird mit roten Sternchen-Kam-Snaps geschlossen, was das Ganze noch etwas aufpeppt. Ich würde sagen, der Winter kann kommen.



Und ab damit zum Creadienstag.

Schönen Abend euch noch!
Eure LeoLilie

Es doodlet - Weihnachts-Freebie zum sticken

Heho!

Heute noch kurz und knackig ein Weihnachtsfreebie für euch, nämlich einen Tannenbaum, der im Doodle-Stil gehalten ist. Wie immer ist auch eine kurze Anleitung und die Garnliste als PDF enthalten. Außerdem fast alle gängigen Stickformate.


Ich wünsche euch viel Spaß damit und würde mich sehr freuen wenn ihr eure Ergebnisse in der Leserwerke-Gallerie verlinkt oder mir ein Foto an leolilie.blog@gmail.com schickt.


Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie




Apfent, Apfent...

Türü!

Ja ich lebe noch und ja mein Blog ist eigentlich noch aktiv. Leider hat mich eine Mittelohrentzündung fast 3 Wochen aus der Bahn geräumt gehabt. Wenn man das dringende Bedürfnis hat sich die Ohren abzureißen, nur um mal durchschlafen zu können, dann hat man andere Sachen im Sinn, als bloggen geschweige denn nähen.







Es hat sich jedoch vor der Krankheit noch einiges angesammelt, was ich gemacht habe, aber noch nicht zeigen konnte, vor allem Weihnachtsgeschenke und natürlich die Adventskalender.





Ein paar Leute von mir bekommen wirklich jedes Jahr einen Adventskalender unter anderem eine meiner besten Freundinnen, meine Eltern und natürlich mein Freund. Und jedes Jahr überlege ich mir einen neuen Adventskalender.



Dieses Jahr besteht das Ganze aus jeweils 3 Gardinenstangen, an denen Täschchen in verschiedener Länge und Breite hängen. Diese bestehen aus Vierecken die ich umgeklappt habe an den Seiten festgenäht und oben einen Tunnel genäht habe.



Die Adventskalenderzahlen habe ich selbst digitalisiert (es sind nochmal andere) und auf Filz gestickt. Hinten dran habe ich Sicherheitsnadeln aufgeklebt mit Heißkleber, so dass man sie an die Täschchen hinstecken kann.




Die Wimpel sind auch komplett in der Maschine gestickt, da tüftel ich noch rum und vielleicht gibt es dann bald ein Freebie (falls ich damit niemandem an den Karren fahre, sagt es mir am besten gleich, bevor ich mir die Arbeit mache).



Ansonsten habe ich noch Glitzerklimbim, Federn, Bänder, Bommelborten, Lichterketten (die mit Batterie laufen) und Glöckchen hingehängt. Mir persönlich gefallen sie sehr gut, leider sind die Fotos etwas dunkel geworden.


Und weil das Ganze eine Mordsarbeit war, geht es ab damit zum Creadienstag und zur Adventskalender Ideensammlung.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

P.S: Die nächsten Tage könnte es wieder etwas ruhiger hier sein, denn durch die ewig lange krankheitsbedingte Nähpause, hänge ich mit den Weihnachtsgeschenken etwas brutal hinterher. Danke dass ihr trotzdem weiter lest. :) Im nächsten Jahr wird hier wieder ordentlich kreativ gewerkelt.