Ahoi-Kissen

Türü!

Heute ganz kurz und knackig ein Kissen, dass ich für den Jungen meiner Nachbarin genäht habe. Es ist ein Dankeschön dafür, dass sie voll lieb meine Fischis gefüttert haben, während der LeoLiebste und ich in Italien waren. :)

Die Schriftart finde ich so schön und sie passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu dem roten Ankerstoff. Ich habe mal wieder festgestellt, so "Jungs-Stoff", oha, da sieht es bei mir echt schlecht aus. Ich habe so viel rosanen und gepunkteten Stoff, aber was "männliches", nein nicht wirklich viel.


So ist es ein maritimes Kissen geworden, das passt ja für einen Jungen. :)

So und ab damit zum Freutag da der Kleine (und die Mama) sich sehr über das Kissen gefreut haben. :)

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie


Wo ist denn die Fernbedienung?

Türü!

Ja diese Frage brauchen wir uns nun theoretisch nicht mehr stellen. Immer dieses Gesuche, aber im Endeffekt liegt die Fernbedienung zu 90% beim LeoLiebsten (und das musste dringend geändert werden), da er eigentlich der einzige TV-Gucker bei uns ist und jetzt zur WM sowieso.


Damit dieser Stress ein Ende hat (also das Gesuche, nicht das andauernde Sportgegucke) habe ich ein Sofa-Utensilo genäht. Schnitt war schnell zusammengebastelt und das Stickmuster hatte ich ja schon für meine Ipad-Strandtasche erstellt. Da das Sofa braun ist und das Utensilo auch, ist es schön getarnt. Ganz so auffällig wollte ich es jetzt nicht.


Als Stoff habe ich eine alte Tischdecke zerschnippelt. Am anderen Ende habe ich Reis eingefüllt und dann festgenäht, damit es ein schönes Gegengewicht hat.


In die Fächer passen gut die Fernbedienung, Bücher und Zeitschriften und der ganze Kleingruscht der immer so durch die Gegend fliegt.

So und weil das Sofa-Utensilo eigentlich für mich ist (schließlich will ich ja die Fernbedienung finden und es hängt auf meiner Seite des Sofas) geht es ab damit zu RUMS.

Achja und alle Stickmaschinen-Besitzer(innen) können ja mal bei StitchSailor vorbei schauen, denn Waltraud sucht noch Probesticker(innen). ;)

Schönen Abend euch noch!
Eure LeoLilie

Kurz und knackig...

Türü!

Wie schon angekündigt, wird es kurz und knackig. Einmal der Post und einmal auch das Kleidchen, dass ich passend zum MMM heute zeige.

Letzte Woche konntet ihr das Bandeaukleid auf der Puppe bewundern, jetzt ein Tragebild von mir. :)


Also es wird definitiv ein Strandkleid, denn wir haben die Bilder nicht umsonst im Dunkeln gemacht. ;) Sehr durchsichtig der Stoff, vor allem in der Sonne. Die leichte Tulpenform werde ich vielleicht noch ändern, ich glaube dass passt nicht ganz so gut zu meiner Figur. :)

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie


Öfölant und Gier-Affe

Heho!

Soooo schön, eine meiner besten Freundinnen wird bald Mami, und da hat sich mich gebeten ihr beim Kinderzimmer anmalen zu helfen. Klar bin ich da mit von der Partie. Zwar gab es noch endlose Diskussionen ob ich nicht doch? vielleicht? nur ein, zwei kleine...? Nein??? Oh also keine Einhörner und das obwohl es ein Mädchen wird.

Naja also wurde es Einhorn-frei und meine Freundin hatte sich schon genau überlegt, was sie denn wo haben will. Sie hat sogar ein Diorama gemacht (heißt das so?). Eine Giraffe sollte auf den Wickeltisch runter blicken und ein Elefant sollte auf einer Wolke schweben.



Die Giraffe habe ich freihand gezeichnet ohne Vorlage und bin ganz zufrieden damit. Das Hauptproblem war eher, dass man die Vorzeichnung nicht verbocken durfte, da der Bleistift auf der gelb gestrichenen Wand nicht wirklich rückstandslos weg ging. Also gleich beim ersten Mal richtig machen, sonst doof! ;)



Und genau das war dann beim Elefant echt nervenaufreibend, denn den sollte ich von einer Vorlage abzeichnen, fast genauso sollte der aussehen, nur nicht auf dem Boden, sondern auf einer Wolke liegend. Puuuh das war schwierig, aber ich und vor allem die Mami sind mit dem Ergebnis zufrieden. Auf so einer Fläche das proportional hinzukriegen, da bin ich schon ein bisschen stolz auf mich.


Und die tolle Flugzeug-Ecke, hat meine Freundin schon vorher allein gestrichen. Ich finde die so süß, vor allem weil der Flieger von ihr selber gebaut wurde in der Lehre, sie ist nämlich Flugzeugmechanikerin. Passt also wie die Faust aufs Auge. Super knuffig sind auch die 2 Wolken die aus Papier ausgeschnitten sind und von der Decke hängen, wirkt gleich total räumlich. :)



 Und ab damit zum Creadienstag.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Luftiges Sommerkleidchen

Türü!

So nachdem ich euch gestern ein Sommertop gezeigt habe, folgt heute ein Sommerkleidchen. Den Schnitt habe ich selber zusammengeschustert, dafür finde ich passt es aber echt gut (Tragebilder folgen noch).



Das Oberteil ist mit dem Stoff aus dem das Rockteil besteht, innen gefüttert und außen aus schwarzem Jersey. Der altrosa Stoff ist ein ganz leichter Polyesterstoff der echt schön weich fällt und sich angenehm auf der Haut anfühlt.


Das tolle an dem Kleid ist, dass ich gerade mal 0,8 m rosa und 0,2 m schwarzen Stoff gebraucht habe. Wenn man überlegt was man sonst so für ein Kleid braucht, finde ich das echt gut. :)

Und ab damit zu RUMS.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Sommertop

Türü!


Heute zeige ich euch ein Sommertop, dass ich nach dem Ebook Pamy von FirstLoungeBerlin genäht habe. Ich habe aber einiges geändert, z. B. habe ich kein Gummi eingenäht, dafür das Oberteil aber doppelt genommen, damit es nicht so durchschimmert, da der Stoff sehr durchsichtig ist. Gerafft habe ich das Ganze auch nicht mit einem Gummi sondern mit einem Band, das sieht auch ganz schön aus finde ich.   Achja die Bänder habe ich auch nicht zusammengenäht, sondern verlängert, so dass man sie knoten kann.



Ich kann euch sogar passend zum MMM ein Tragebild präsentieren, da ich den Erbeer-Ausschlag-Look wieder abgelegt habe. Sehe fast schon wieder menschlich aus. :D


Der Stoff kam aus der Restekiste vom Stoffdealer meines Vertrauens und hat gerade mal 2 Euro den Meter gekostet.  Gelb ist ja auch überhaupt nicht meine Farbe aber zum ausprobieren des Schnittes fand ich den Stoff ganz gut, die "richtige" Pamy folgt dann demnächst.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Strand, Sand und Meer...

Türü!

So ich bin wieder da. Urlaub war echt schön auch wenn ich als komplette Erdbeere zurückgekehrt bin. Es war so heiß und die Sonne hat so dermaßen runter geknallt, dass ich schon nach einem Tag wieder mal Sonnenallergie hatte, die trotz Cemebekämpfung sich weiter ausgebreitet hat, bis ich sogar am Unterarm Ausschlag hatte. Deswegen gibts von mir keine Bilder, sondern nur von der Umgebung. ;)



Hier mal ein paar Schmankerl aus Venedig:


der Dogenpalast

 die Rialtobrücke


die Seufzerbrücke

Ausblick bei der Rundfahrt





Zuvor habe ich mir noch schnell eine Tasche für mein Ipad genäht, dass ich es mit an den Strand nehmen kann. Innen ist es mit abwaschbarem Stoff gefüttert, außen ist es Baumwolle und die Klappe ist aus Kunstleder. Den gestickten Stern habe ich selber gemacht. 


Außen ist eine weitere Tasche aufgenäht, in die man z. B. das Ladegerät oder den Geldbeutel stecken kann, da man sie mit einem Reißverschluss schließen kann. Oben wird sie zu einem aufgeteilten Fach, in das man Stifte und das Handy stecken kann. Nach einer Woche Benutzung kann ich mir nur ans Hirn greifen, denn wie doof kann man sein, weißen!!!! Stoff zu nehmen, ich hab da schon überall die Bleistiftflecken, naja egal, bei der nächsten weiß ich es besser. Hinten ist ein weiteres Fach aufgenäht, dass mein Skizzenbuch beinhaltet. Gesichert wird es durch eine Lasche. Also hatte ich alles dabei um kreativ zu sein am Strand. :)


Der Sternchenstoff ist so schön und gleichzeit einfach soooo blöd, denn man kann ihn einfach nicht gerade schneiden. Entweder sind die die waagrechten oder die senkrechten Sterne nicht in einer Linie. Es sieht immer schäpps aus. Sehr ärgerlich, der Fadenverlauf und das Muster stimmen nicht überein. Aber mit ein bisschen tricksen fällt es nicht mehr soooo sehr auf. 

So und ab damit zum Creadienstag.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Urlaubspause!

Heho!

Ich wollte euch nur kurz Bescheid sagen, dass in der nächsten Woche hier nicht viel geboten sein wird, denn der LeoLiebste und ich lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen. Am Strand. In Italien. Mit Eis in der Hand. ;)



Ich bin auch die letzten Tage nicht mehr zu viel gekommen, da ich Geburtstag hatte und gleich 2 mal gefeiert habe. Deswegen zeige ich euch noch schnell meine gedeckte Tafel, wo man den selbstgebauten Palettentisch gut sieht (mit neuen Beinen).



Euch schöne sonnige Tage!
Eure LeoLilie

P. S:  Anscheinend hapert es mit einigen Freebie-Dateien, wohl hauptsächlich bei pes. Ich selber benutze auch das Format und es funktioniert, aber ich werde mich NACH dem Urlaub darum kümmern. Bitte habt auch Verständnis das ich kein Profi bin und das alles noch sehr laienhaft mache. 

Freebie Geldbörse Alpencharme ITH

Heho!

So langsam aber sicher wird es besser mit dem digitalisieren, mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen. Dieses Mal habe ich eine Geldbörse für euch in bayerischen Stil, denn es ist ein Herz mit Geweih darauf gestickt und ich empfehle Filz für die Geldbörse. :)


Die Alpencharme Geldbörse besteht aus Filz (1 mm dick) und Baumwolle. Hinten hat sie ein Reißverschlussfach in dem man sein Klimpergeld unterbringen kann. Die Tasche vorn, bietet Geldscheinen und Karten eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit, denn sie wird mit einer Klappe gesichert, die mit einem Kam Snap geschlossen wird.


Das Beste ist, man muss gar nichts mehr nähen, nicht mal eine Wendeöffnung oder so, denn die Börse wird durch die RV-Öffnung gewendet. Ich habe euch auch eine detaillierte Fotoanleitung mit angehängt, so dass auch nichts schief gehen kann, wichtig ist nur, dass ihr einen Reißverschluss verwendet aus Plastik der 2,5 cm breit ist, kein Metall!!!!


Der Download enthält folgende Dateien: Die Geldbörse für den 13 x 18er Rahmen in pes, pec, exp, dst und jef, ein PDF mit Garnliste, Stickschritten und Fotoanleitung. 



 Wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr eure Ergebnisse bei meinen Leser-Werken verlinkt oder mir ein Foto an leolilie.blog@gmail.com schreibt. :)

Und weil die Börsen oben für mich sind, geht es ab damit zu RUMS.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Edit:
Es gab wohl oft Probleme mit der PES-Version, aber nicht bei allen Maschinen. Sollte das bei euch der Fall sein, gibt es die überarbeitete Version (die dann jetzt auch wirklich hoffentlich funktioniert) HIER!!!!


Hirschliebe

Türü!

Heute mache ich wieder beim MMM mit nachdem ich letzte Woche pausiert habe. Ich bringe zwar nicht viel Abwechslung rein, da es mal wieder (schon wieder?) eine Toni geworden ist. Naja was soll ich sagen, ich komme nicht mehr los von dem Schnitt, vor allem da ich gerade zeitlich knapp bemessen bin und so eine Toni mal schnell in 1-2 Stunden gemacht ist.

Dieses Mal habe ich einen altrosa Stoff genommen, den ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist ein bisschen eine Mischung aus Strickstoff und Jersey, ist aber total luftig und sehr angenehm zu tragen. Ich hoffe nur, dass da nix bei Sonnenschein durch schimmert, deswegen jetzt erst mal "Nachtbilder" ;).



Unten habe ich braune Spitze angenäht, die eigentlich auch am (vergrößerten) Ausschnitt sein sollte, jedoch war die Spitze zu groß und zu schwer und der Kragen ist die ganze Zeit nach außen geklappt, also wieder ab damit und Bündchen dran. Ich bin noch am überlegen ob ich die Spitze dann noch an die Ärmel mache, naja mal sehen.


Der gestickte Hirsch ist von mir, selber gezeichnet und selber digitalisiert. Wenn ich ihn dann fertig überarbeitet habe, gibt es ihn hier natürlich auch als Freebie. Die Flecken auf dem Bild sind keine, sondern irgendwas hat wohl Schatten geworfen. 

Mir gefällt diese Toni total gut, denn ich sie ist zwar schlicht, aber irgendwie wirkt sie meiner Meinung nach auch romantisch und so ein kleines bisschen Alpenchic hat sie auch. :)

Achja und ab damit zu den Lemmingen vom Nähkollektiv, da der Toni-Schnitt auf Juni verlängert wurde. :)

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie




Genähte Kinderküche to go!!!

Türü!

Heute zeige ich euch so was Kreatives, da habe ich mir die Teilnahme am Creadienstag wohl verdient, finde ich. Ja man muss sich auch mal selber loben und da ich eine zündende Idee hatte, die ich dann (mit einigem Kopfzerbrechen und leichtem Augenzucken teilweise) in die Tat umgesetzt habe, dürft ihr mir entweder zustimmen oder nicht.

Die kleine Nichte vom LeoLiebsten ist ja begeisterte Köchin, jedoch kann man ja so eine große Kinderküche schlecht überall mit hinschleppen und so steht sie fest bei der Oma im Wohnzimmer. Ja und was macht man denn jetzt wenn man zu Hause ist oder bei der anderen Oma? Ja kein Problem, jetzt hat man nämlich eine Kinderküche to go. Die kann man überall mitnehmen, sogar in den Urlaub!


Vorn hat die Küche eine ausklappbare Herdplatte mit 2 Platten und sogar Knöpfen. Diese habe ich gestickt, falls jemand Interesse hat, ich kann sie auch gerne als Freebie zur Verfügung stellen. Darüber sind 2 Fächer in die man Kochlöffen und Co hinein stecken kann oder in die größeren sogar die Teller. 



Auf der Rückseite ist ein Ofen. Ich habe hier eine Ofenklappe genäht und neben hin Knöpfe zum bedienen des Ofens gemacht. Die Klappe hält mit Klettverschluss und hat oben einen Griff aus Gurtband.


An den Seiten habe ich noch Laschen für das Gurtband angebracht, so kann man die Küche gut tragen, sie sind jedoch abnehmbar, falls das mal stören sollte. Innen ist ein Karton für die Stabilität. Die Herdklappe wird mit Hilfe eines Klettverschlusses geschlossen. Oben gibt es auch noch eine Klappe um die Sachen gut hinein zu stellen (geht aber auch über die Ofenklappe). Diese obere Klappe wird mit Kam Snaps geschlossen.

Die Küche kam seeeeehr gut an und wir haben am Sonntag schon fleißig Spiegeleier, Schleifennudeln und Donuts gekocht und gebacken und dann natürlich auch gegessen. Hier noch das Essen, dass ich für die kleine Köchin gemacht habe.


Die Erbsen sind übrigens einfach abgeschnippeltes Pompomband. :)

Insgesamt kann ich sagen, ich war echt begeister als mir die Idee einfiel, ich war echt begeistert das die Kleine sich so gefreut hat, aber dazwischen war ich oft weit entfernt von der Begeisterung. Die Kiste da passgenau in die Tasche zu kriegen, war echt ein Akt, dass habe ich voll unterschätzt, von wegen regelmäßig und genormt und so, pffffff.... naja egal, kurzzeitige Aussetzer gab es als mittendrin dann der Heißkleber leer ging und ich mir sooooo sicher war, dass ich ja noch Stangen gekauft hatte. Tja 1 Stunde suchen und ich habs aufgegeben (sie kamen dann übrigens im Kofferraum vom Auto raus, mannoman).

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie