Türü!
So heute war ich beim Doktor, nachdem ich die Nacht vor Schmerzen fast nicht mehr schlafen konnte. Mein Hals war so zu, dass mir die Tränen gekommen sind beim trinken oder schon normalen schlucken. Heute morgen gings dann gar nicht mehr, sprechen war auch schon fast nicht mehr drin. Also ab zum Arzt, Schnabel aufgemacht und der einzige Kommentar vom Doc beim Blick in den Hals war ein Oooohhh! Ja Ohhh, denn ich hab eine richtig böse Mandelentzündung und kriege jetzt ganz viel gegen die Schmerzen und das es natürlich auch wieder weg geht. Vorhin konnte ich immerhin schon wieder was Kleines Essen, dank der Schmerzmittel.
So jetzt genug gejammert, ich wollte ja nur erklären, warum ich zur Zeit nur alte Kamellen hier auspacke. Einfach aus dem Grund, dass bei mir gerade nicht wirklich irgendwas rund läuft und ich nicht zum kreativen Austoben komme.
Also heute zeige ich euch mein heiß geliebtes selbst gebautes Regal. Der Entwurf und der Bau von mir eigenhändig gemacht.
Das Regal ist aus Vollholz und zwar Buche, was bei den letzten Umzügen dieses Möbelstück zum Hassobjekt Nr. 1 der Umzugshelfer gemacht hat. Abartig schwer wäre noch untertrieben. 2 erwachsene Männer können es gerade mal so anheben. Deswegen steht es seit dem letzten Umzug wieder in meinem alten Kinderzimmer (deswegen teilweise die "kindliche" Befüllung) bei meinen Eltern und hat dort jetzt seinen festen Stammplatz. Wurde durch das viele Rumgeschleppe auch nicht besser....
Ok dann hier mal ein paar Details, das Regal hat die Maße 140 x 140 x 40 und hat in der Mitte eine Schublade, die nicht so groß ist, wie die Front vermuten lassen würde.
Die äußeren Ecken sind auf Gehrung gesägt, jedoch habe ich innen Lammellos gefräst und eingeleimt um dem Ganzen auch wirklich langlebigen Halt zu verleihen. Genauso halten auch die restlichen Regalbretter. Dübel wären wohl zu schwach gewesen.
Hier sieht man die Schublade leicht offen. Diese läuft auf ganz einfachen Holzschienen und besteht auch aus Vollholz. Die Front jedoch ist eine lackierte MDF-Platte (weil Vollholz sich zu sehr werfen könnte).
Die Front ist aufgeleimt und zusätzlich von innen mit 2 Schrauben fixiert.
Die Schublade selbst habe ich mit einer Schwalbenschwanz-Zinkung verbunden, da diese Holzverbindung sehr gut hält, wenn sie auf Zug belastet wird (ist ja somit verkeilt), selbst wenn der Leim schwach werden sollt, dürfte das keine Probleme geben. Dazu muss ich sagen, ich werde nie wieder etwas auf diese Länge zinken, das war totaler Horror, da alles genau passen muss. Echt einmal und nie wieder, vor allem bei so hartem Holz sieht man jede Ungenauigkeit...
Die Rückwand habe ich verschieden farbig lackiert. Die großen äußeren Fächer haben eine weiße Hinterwand, die schmalen Fächer eine braune (wie die Schubladenfront).
So und weil ich das Regal für mich selbst gebaut habe, geht es ab damit zu
RUMS. Denn ein Donnerstag ohne, das geht einfach nicht... deswegen muss halt auch mal das "alte" Zeug herhalten... ;)
Bin ja gespannt, was die anderen Mädels wieder so Schönes gezaubert haben.
Gute Nacht!
Eure LeoLilie