Probieren geht NICHT über studieren...

Türü!

Soooo heute habe ich mich meiner Ovi gewidmet.... Intensiv und lange, viel länger als geplant und gewollt und gewünscht... OHA!!!

Gestern habe ich es irgendwie geschafft einen Faden auszufädeln. Heute habe ich versucht diesen wieder einzufädeln. Wer keine Ovi hat der kann es glaube ich nicht nachvollziehen. Zuerst stand ich echt da wie ein Volldödel und hab geglotzt wie ein UFO. Bedienungsanleitung gelesen, Einfädelbild studiert und dann versucht. Dann habe ich festgestellt, dass man mit einer Pinzette nicht wirklich weiter kommt, also zweite Pinzette geholt. Popel popel, tadaaaa es hat funktioniert.

Also habe ich mir ein bisschen Probestoff genommen und mal die Einstellungen ausprobiert. Von wegen probieren geht über studieren... hätte ich lieber vorher die Erklärungsvideos bei Youtube angeschaut. Tja im Nachhinein ist man schlauer. Also habe ich eine Naht nach der anderen genäht, fröhlich die Hebel umgestellt und dann habe ich auf F gestellt... Also für Rollsaum, der dann so schön gerollt hat, dass er das komplette Messer, oder einen Hebel oder irgendwas umrollt hat. Das Ganze war ein riesiges Gewurschtel, dass dann mühseelig mit der Nagelschere zusammengeschnippelt wurde und ich durfte alles wieder einfädeln.






Dann habe ich von weißen auf schwarzen Faden gewechselt und da waren wohl die Knoten zu groß, auf jeden Fall durfte ich dann wieder einfädeln.

Jetzt bin ich Profi....
Ovi-Einfädel-Profi! Ich hätte heute gerne eine goldene Krone mit den Buchstaben OEP drauf!!!

Hier noch ein Beispiel, was ich geoverlockt habe (aber schon vor ein paar Tagen): Eine Gammelhose mit Fischis.... Der Stoff hat nur 1€ pro Meter gekostet, da hab ich ihn mitgenommen.



Dann wünsche ich euch eine gute Nacht!
Eure LeoLilie


Oh Susie Q.....

Hallüüü!

So nach einem super schönen und echt anstrengendem Wochenende, ist nun der Endspurt angesagt. Nur noch morgen, dann sind endlich die heiß ersehnten Sommerferien. Und da das Schuljahr echt lang und anstrengend (trotzdem teilweise sehr schön) war, bekommen unsere Sekretärinnen von mir jede noch eine Susie von Pattydoo. Dafür dass sie immer geholfen haben und niemals genervt waren. :)









Außerdem schlüpft bald der Kleine einer Kollegin und für sie, bzw. ihren Babybub habe ich noch einen kleinen Hasen genäht. Alles heute....




Und damit geht`s noch ab zum Creadienstag....




Wünsche euch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Nervenzusammenbruch oder: noch das passende Täschchen....

Türü,

so wie schon zuvor erwähnt, bin ich morgen auf einer Hochzeit. Gestern habe ich noch schnell ein Kleid dafür genäht und natürlich braucht Frau noch eine passende Tasche dazu. Hier also das Täschchen, was mich gerade an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ehrlich!!! 


Den Schnitt für die Tasche habe ich ja schon in vielen Variationen genäht, mit Satinband, mit Schwalben- und Ankerapplikation, mit einem Träger mit 2 Trägern, mit Reh.....

Jetzt wollte ich aber unbedingt den dehnbaren Stoff vom Kleid benutzen, damit die Tasche halt gut dazu passt. Oh mein Gott ich überlege es mir jetzt echt 10 Mal ob ich Stretchstoff bei Taschen nehme. Das Material ist auch nicht geeignet um Vlieseline drauf zu bügeln, also habe ich das Innenfutter (weißen Baumwollstoff) mit Bügeleinlage verstärkt. Problem 1 gelöst.


Nächstes Problem, der Träger: Normalerweise bügel ich meine Träger immer ein, das ging bei dem Stoff nicht und den Stoff vom Innenfutter (weiße Baumwolle) wollte ich nicht nehmen. Also habe ich aus 2 Streifen Mint-Stoff und einem Streifen Spitze eine Träger geflochten....


Nächstes Problem der geflochtene Träger war zu dick um ihn wie sonst mit einzunähen, muss man sich also wieder was überlegen. Also habe ich Schlaufen aus Satinband genommen, durch die (und den Träger) später ein Ringe gezogen wurde. (Mannoman bin ich ein Problemlöser ;))

Die Spitze und das Satinband aufnähen war jetzt gar nicht so problematisch, da der Stoff in diese Richtung nicht dehnbar ist. Null Probleme auch beim Reißverschluss einnähen.


Aber dann fing es an, beim nähen der Seitenteile ist mir alle 2 mm (auf dem Mint-Stoff) der Faden gerissen, ausgefädelt oder sonst was. Ich hab so Anfälle gekriegt nach gut einer halben Stunde, 20 Mal Minimum einfädeln und riesigem Fadensalat auf dem Stoff. So was tun? Overlock ausgepackt, die ich bis jetzt noch kein einziges Mal benutzt habe, Fäden eingefädelt und ein kleines Teststück genäht, dann gleich über die Tasche... Super hat funktioniert wie es sollte. Bin jetzt schon Ovi-Fan, ich bin sogar so begeistert gewesen, dass ich die Wendeöffnung gleich mit zugenäht habe. o0 AAAAAHHHHH....

Also Naht wieder teilweise aufgetrennt und gewendet, per Hand geschlossen, Träger hingemacht, feritg... Tadaaaaaa

Im Endeffekt habe ich doppelt so lange für das kleine Täschchen gebraucht wie für das Kleid, irgendwie seltsam...

  

Achja und jetzt funktioniert meine Nähmaschine irgendwie immer noch nicht, irgendwas spinnt da... Aber ich glaube heute habe ich keine Nerven mehr um mich darum zu kümmern. Nachher werde ich noch aus Spitze eine Schleife für die Haare machen und das wars dann. Zuvor erst mal mit "der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" aufs Sofa hauen.


Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Kleid für eine Hochzeit....


Türü!

Hier geht es zu RUMS.

Wie man ja sofort an der Melodie in der Überschrift sieht ;) , geht es heute um Hochzeiten. Aber nein bestimmt nicht um meine aber wir sind am Freitag auf eine eingeladen. Dafür habe ich mir heute noch schnell (in 1,5 Stunden) ein Abendkleid genäht. Den Stoff habe ich heute für 2 Euro den Meter in der Restekiste des Stoffladens meines Vertrauens gefunden und gleich noch die passende Spitze dazu für 2 Euro den Meter.








Den Schnitt habe ich selber zusammengeschustert, da das Material stretchig ist habe ich keinen Reißverschluss gebraucht (ich mache echt alles um das Reißverschluss einnähen zu vermeiden). Die Farbe ist ein sehr helles mintgrün. Seltsamer Weise, sieht der Rockteil heller aus, ist aber der ein und selbe Stoff wie das Oberteil....

Leider hat die Spitze nicht mehr für den Rocksaum gereicht, sie war halt nur ein Reststück. Deswegen habe ich ihn eingeschlagen und mit einem Zick-Zack-Stich genäht.


So und weil das ganze für mich ist und es jetzt schon Donnerstag, ab damit zuRUMS.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Und es "kindert" weiter....

Huhu!

Wie schon gesagt, es kindert weiter ;)... dieses Mal für einen kleinen Menschen der aktuell noch gar nicht auf der Welt ist und sich noch in Mamas Bauch kuschelt. Meine Großcousine hat für ihre beste Freundin einen Hasen mit Initiale bestellt. Da es ein kleiner Lois wird, hat der grüne Karo-Hase ein L auf der Brust. Dieses Mal habe ich ein eigenes Schnittmuster benutzt, dass ich für mich persönlich optimiert habe.

Hier das Ergebnis:



 Hier sieht man das Stummelschwänzchen ;)....


Das Gesicht wurde per Hand aufgestickt...




Und weil das Ganze was Kreatives von mir ist, ab damit zum Creadienstag.

Achja, ganz schlimm ist auch, dass meine Overlock seit Sonntag Abend hier steht, aber ich beim besten Willen nicht zum Garn kaufen gekommen bin.... Aber am Mittwoch geht es los, yeah!!!

So das wird ein kurzer Post, da ich jetzt husch husch ins Bett gehen werde, morgen ist ja die Theateraufführung meiner Theater-AG und da muss ich fit sein.

Gut´s Nächtle!
Eure LeoLilie!

... und noch eins!

Sooo aber für heute wirklich das letzte....
Dieses mal für die Mini-Rockabella :D mit Neckholder und Knöpfchenschleife:




Eure LeoLilie!

Und gleich noch eins....

Heho!

Da das jetzt voll gut geklappt hat mit dem einen Kleid und es total schnell geht, wenn man den Bogen mal raus hat, habe ich gleich noch eins genäht, dieses mit Kirschen und rosa Karo:




Eure LeoLilie!

Smoken die Erste

Türü!

Sooo  nachdem ich gestern endlich mal wieder Zeit hatte und Lust was Neues auszuprobieren, habe ich mich mal ans smoken gewagt. Oh mein Gott, gestern Abend war ich dann echt mit den Nerven am Ende, es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts geklappt. Die Nähte haben sich einfach nur leicht eingekräuselt, nicht um die Hälfte der Länge so wie das eigentlich sein sollte. Ich habe alles ausprobiert, jede Einstellung verändert, den Unterfaden unterschiedlich gewickelt, nichts, nickesse, nullo, nada.... Nach 3 Stunden war ich so frustiert eine ganze Spule Gummifaden leer und 3 verschiedene Stoffe für nichts vernäht... Also ab ins Bett.

Heute habe ich mich dann nochmal hingewagt und siehe da, es klappt. Und wisst ihr woran es lag? Am Gummifaden, nachdem der von gestern ja komplett leer war, habe ich heute eine andere Rolle (und Farbe) genommen und da hat es einwandfrei funktioniert. Mannomann.... wenn ich das vorher gewusst hätte. Aber hier mal das Ergebnis, ein Easy-Peasy-Kleidchen nach der Anleitung von Pattydoo:




Das Kleidchen bekommt die Nichte von meinem Freund, die Kleine ist 2 und ich hoffe sehr, dass ihr das Teil passt. Den Eulenrand find ich total süß und die Träger sind zum binden, damit das Kleid noch etwas länger getragen werden kann.

Und weil ich mich sooooo freue, dass es jetzt doch mit dem smoken geklappt habe, geht`s ab zum Freutag!


Schönes Wochenende!
Eure LeoLilie

Pimp my Garden...

Hallo!

Soooo heute etwas das mal über einen längeren Zeitraum entstanden ist, nämlich meinen Garten. Ich bin ja erst vor 3 Monaten in meine Wohnung gezogen und der Garten so schon sehr wüst aus. Fast alles haben die Vormieter raus gerissen und die Beete waren zugewuchert. Jetzt haben meine Mama (die Gartenfee schlechthin) und ich das ganze umgegraben und neu bepflanzt und so langsam wächst auch wieder was.


Ein weiteres "Problem" waren dann die Gartenmöbel. Ich wollte kein Vermögen ausgeben und trotzdem nicht die Plastik-Notfall-Stühle von meinen Eltern benutzen. Und ich hatte mal wieder super großen Dusel, die Tante von meinem Freund zieht jetzt um und ihre neue Wohnung hat keinen Garten, deswegen habe ich alles von ihr geschenkt bekommen, z. B. Gartenliegen und Ton-Sachen (Töpfe, Öllampen...). Total super und nett von ihr. Die Liegen habe ich mit Holzfrisch bearbeitet und dann mit dunklem Öl neu eingelassen, jetzt sehen sie aus wie frisch gekauft. (Auf dem Bild sieht man den Vorher-Nacher-Vergleich, jetzt sind beide Liegen wie neu)


Passend dazu habe ich mir einen rustikalen Tisch aus Paletten gebaut, der etwas niedriger als ein normaler Tisch sein musste, da ich die Liegen gleichzeitig als Sitzbänke benutzen wollte. Vielleicht lasse ich den Tisch auch noch ein, ich bin mir noch nicht sicher, da dann der "Used-Look" vielleicht nicht mehr so gut raus kommt. ;) Hier mal ein paar Bilder zur Entstehung des Ganzen:


Ich habe Holzpfosten als Beine an die Paletten geschraubt (da muss noch eine zusätzliche Befestigung ran, das ist noch etwas unstabil).


Die großen Zwischenräume habe ich mit zugesägten dicken Sperrholzplatten-Streifen geschlossen. Teilweise musste ich noch etwas wegnehmen vom Holz mit Hilfe eines Stemmeisens. Diese wurden vorgebohrt, gesenkt und dann mit Senkkopfschrauben fest geschraubt.




Nun war die komplette Sitzgruppe fertig und es haben noch die passenden "Textilien" gefehlt. Die Polster die bei den Liegen dabei waren, waren jetzt nicht ganz so mein Fall (blau-beiges Karo) und auch nicht mehr ganz so frisch, deswegen habe ich neue Bezüge dafür genäht, die wie ein Spannbettlaken über die alten drüber gezogen werden können. Ein passender Tischläufer aus dem gleichen Stoff ist dann auch gleich noch entstanden. Hier das Ergebnis:



An meinem Geburtstag wurde der Tisch eingeweiht und gestern dann das erste Mal wirklich größenmäßig ausgenutzt, weil wir meinen (gemauerten!) Grill eingeweiht haben. :)

Und weil das alles für mich ist, geht das Ganze zu RUMS. Schaut doch mal vorbei was die anderen so Schönes gemacht haben.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie 



Wusch und weg...

.. und zwar die Päckchen für die Gewinner des 1. und 2. Preises beim Gewinnspiel. Gerade ist alles fertig geworden und ich habe alles verpackt. Das mit den kleinen Zusatz-Täschchen war jetzt noch ein richtiges Problem wegen passenden Reißverschlüssen, aber jetzt sind sie endlich auch fertig. Morgen früh landet alles noch im Postkasten bevor ich zur Arbeit fahre. :)

Viel Spaß damit, hier noch das komplette Ergebnis:





So jetzt aber wirklich gute Nacht!
Eure LeoLilie