Ein edler Schnurri...

Heho!

Ja so ein Schnurrbart hat schon was, ich gebe es zu, ich stehe total auf Gesichtsbehaarung bei Männern. Mein Freund hat auch einen schönen flauschigen Wuschel-Bart und letztens haben wir so rum gealbert und festgestellt, der Oberlippenbart ist fast schon so lang um ihn zu zwirbeln. Das war 2 Tage vor Weihnachten.

Am 24.12. bin ich dann aufgewacht und habe mir gedacht, wie witzig es wäre noch Bartwichse zu den Weihnachtsgeschenken (werdet ihr auch noch sehen) hinzuzufügen. Nur wo kriegt man so was Exotisches und vor allem noch wenn die Geschäfte nur noch 3 Stunden offen sind (bin ja auf dem Dorf bei meinen Eltern gewesen)? Ja ganz einfach, dann halt selber machen.



Ich war in 2 Apotheken und hatte danach schon alles dafür zusammen. Und so macht ihr eure Bartwichse selbst:


  • Zutaten: 20 g Bienenwachs, 20 g Vaseline (beides in der Apotheke erhältlich)
  • Werkzeug: ein altes Einmachglas, Schaschlikstäbchen, Topf und Dose mit mindesten 40 g Fassungsvermögen


Ihr nehmt das Einmachglas und stellt es in einen Topf der etwas mit Wasser gefüllt ist (so wie beim Plätzchenbacken mit der Schokoglasur), und unbedingt das Glas von Anfang an mit drin haben, sonst könnte der Temperaturunterschied zu groß sein und reißen, dann erhitzt ihr das Ganze (kann auch schon kochen, muss aber nicht). Dann kommt zuerst dass Bienenwachs ins Glas und das rührt ihr so lange mit dem Schaschlikspieß um bis es komplett flüssig ist, dann kommt noch die Vaseline dazu, kurz alles gut verrühren und dann in die Dose schütten und abkühlen lassen. Fertig!

Die Bartwichse hält total gut und ich habe noch 3 Tropfen Orangen-Aroma rein geträufelt, dass muss man aber nicht, oder man kann auch andere Düfte nehmen. Bedenkt aber, der Herr hat den Geruch die ganze Zeit dann leicht in der Nase. ;)

Ich habe noch ein Etikette für den Deckel gemalt und drauf geklebt. Das Geschenk kam auf jeden Fall gut an und in 2 Wochen denke ich, kann es dann wirklich sinnvoll zum Einsatz gebracht werden. Vielleicht folgen dann ja noch "Tragefotos". :D

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch!
Eure LeoLilie

Kommentare:

  1. Ein wirklich lustiges Geschenk, Tragefotos wären toll :-) !lg Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hi cooler Artikel.Werd die bartpomade morgen gleich mal ausproboieren.

    AntwortenLöschen