The Giving Bunny Project - es geht in die nächste Runde

Hallüüüü!

Bei diesem hammer Sommerwetter Ende März liege ich gerade genüsslich auf der Terrasse und sauge die Wärme regelrecht in mich auf. Gestern haben wir (die LeoEltern und ich) meinen Garten wieder auf Vordermann gebracht und nun kann der Frühling so richtig kommen, endlich sind meine Liegen wieder da und überall sprießt und blüht es.

Da ich ja aber eher selten untätig bin, wenn dann schlafe ich (ja ich stehe dazu, ich liebe Mittagsschlaf)  brauche ich ansonsten was zum kreativeln ;). Deswegen habe ich mich heute morgen an mein erstes "In-the-Hoop"-Projekt gewagt und Häschen von Urban Threads gestickt. Sie sind ein Freebie vom Giving-Bunny-Project, wer mehr darüber lesen will kann das hier tun oder hier denn ich habe davon schon mal berichtet und mit der Nähmaschine schon ein paar Häschen genäht und mit der Hand bestickt.



Also sind kurz nach dem Aufstehen gleich 5 Bunnies von der Stickmaschine gehüpft und diese habe ich dann im Garten - Sonne tankend -  entvliest, zugeschnitten, gewendet, gestopft, geschlossen und bepuschelt, denn sie haben dieses Mal sogar ein kleines Schwänzchen bekommen (einfach abgeschnittene Bommel von einer Bommelborte).

Und während ich hier liege und mein Eis esse, hüpfen sie fröhlich durch den Garten und überlegen sich, wie sie wohl heißen wollen. ;)

Euch noch einen super schönen Sonntag!
Eure LeoLilie






gratis Nähanleitung Bavaria-Bag

Türü!

So heute habe ich wieder eine Nähanleitung für euch. Nämlich für eine Handtasche, die teilweise aus Baumwollstoff und teilweise aus Filz genäht wird. Die Klappe kann gut bestickt werden, muss aber nicht. Man kann sie einfach auch so lassen oder mit der Nähmaschine etwas drauf applizieren.


Die Tasche wird mit einem Reißverschluss an der Vorderseite geschlossen, die Klappe ist mehr oder weniger nur Zierde.

Die Klappe habe ich mit der Anima-Stickserie von Urban Threads bestickt. Diese finde ich total schön und ich finde, sie passt auch super zu dieser Filz-Optik.


Den gratis Download gibt es natürlich hier inklusive Schnittmuster und Schritt-für-Schritt-Anleitung! :)


Achtung Bilderflut!!!!









Falls jemand die Tasche nach näht würde ich mich sehr über Bilder freuen, einfach mir per Mail schicken (leolilie.blog(at)gmail.com) oder einen  Link in die Kommentare schreiben. :) Und ab damit zu RUMS.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Titatoni!

Heho!

Ich habe euch ja schon meine zweite Toni gezeigt. Heute passend zum MMM zeige ich euch noch ein Tragebild davon.


Inzwischen ist meine dritte Toni auch fertig. Sie ist aus einem dehnbaren Baumwollstoff genäht, einem schwarzen mit Ankern. Ich finde diesen Stoff einfach hammer schön. Interessanterweise sitzt das Kleid wieder ganz anders durch diesen Stoff, er macht hinten über dem Popo etwas falten, aber mit einem Gürtel fällt es nicht mehr aus und ich trage grundsätzlich Taillengürtel. Aber falls jemand einen Tipp hat wie man das schnell und ohne auftrennen beheben kann, darf mir diesen gerne weiter geben. ;)


Ich habe mal wieder auf Bündchen verzichtet (die werden einfach nicht schön bei mir und sooo gefallen tun sie mir auch nicht). Ich habe einfach mit der Overlock drüber genäht und dann umgelegt und mit Zickzack fest genäht. Passt genauso und geht schneller. ;) Achja den Ausschnitt habe ich bis jetzt bei jeder Toni vergrößert.

Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie


Schuhe, Schuhe, Schuhe.....

Heho!

Ok ich gebe es zu, ich habe einen an der Schüssel und zwar heftig. Ich gebe eigentlich immer damit an, dass ich - obwohl oft tussig eingeschätzt - keinen Schuh- und Taschentick habe. Tja irgendwie muss ich wohl da stark die Klappe halten, denn durch das Nähen ist meine Taschensammlung extrem gewachsen. Bei den Schuhen war ich mir sicher, pfff so viele sind das nicht.

Am Wochenende habe ich dann den (begehbaren) Schuhschrank ausgemistet und aufgeräumt und bin bei meiner Inventur fast aus den Latschen gekippt vor lauter Latschen ;).

Die Bilanz: 19 Paar Highheels, 21 Paar Ballerinas, 9 Paar Stiefel, ein paar Turnschuhe und noch ein paar andere Schuhe.... insgesamt 63 Paar!!!! Ich glaub ich spinne. Das hätte ich niemals gedacht und ich habe immer gegen eine Freundin gefrozelt, die knapp 100 Paar Schuhe hat. Wenn ich so weiter mache schaffe ich das auch noch. Ok aber ich komme vom Thema ab.



Da mein Schuhschrank leider nicht wie der von Carry in "Sex and the City" ist, sondern platztechnisch stark begrenzt, habe ich mir was überlegen müssen, dass nicht einfach alles in Haufen rum liegt und man nichts findet. Verzweifelt habe ich gezetert und gejammert, bis der LeoLiebste dann vom Sofa aus flapsig gemeint hat: "Ja dann näh doch was!"


Bing, da ging die Glühbirne über meinem Kopf an und ich habe mich gleich hingesetzt. Er konnte es dann nicht so glauben, dass ich das ernst genommen habe, aber ich hatte gleich eine Idee. Da Ballerinas ja relativ flach sind, habe ich mir überlegt, dass sie ja in einen Wandbehang passen könnten. Rumgerechnet, geschnitten, gebügelt (viiiiiel gebügelt) und dann genäht. Und TADAAAA! Das Schuhutensilo ist entstanden. Eine gute Aufbewahrung zum hängen und ich bin sehr zufrieden damit.


Eigentlich wollte ich es größer machen um alle Ballerinas rein zu bekommen, aber ich wollte erst mal testen ob es dann so passt. Gott sei Dank bin ich nicht dem Größenwahn verfallen, denn ich hatte null bedacht, dass ja so Schuhe auch einiges an Gewicht haben. Ja auch die kleinen Stoffschühchen. Das Ding ist mit 12 Paar schon sooo schwer, alles andere würde von der Wand krachen. Und da ich keine riesigen Dübel in meine (Knäckebrot-) Wand hauen wollte, habe ich das Ganze einfach an so Türhaken gehangen. Passt.


So und ich hüpfe jetzt barfuß zuerst zum Creadienstag, zum Kopfkino und dann ins Bett. ;)

Gut`s Nächtle!
Eure LeoLilie

Toni - die Zweite!

Heho!

Heute will ich euch noch schnell die 2. Toni zeigen, die ich genäht habe. Der Schnitt von das Milchmonster ist einfach der Hammer! Super schnell genäht und gut sitzen tut er auch noch.


Dieses Mal habe ich einen Polyesterstoff benutzt und dieser fällt jetzt wesentlich besser als der erste bollige Beulenjersey. Die Farbe ist ein tiefes dunkelrot mit einem kleinen Stich ins braune. Auf den Fotos kommt es schon relativ lila rüber. Dieses Mal habe ich auf Bündchen verzichtet und einfach mit der Overlock den Ausschnitt und die Ärmel versäubert und dann mit Zickzackstich umgenäht. Hat super geklappt und gefällt mir besser als Bündchen (die werden bei mir auch irgendwie nie regelmäßig), geht außerdem viel schneller.

Die dritte Toni ist auch schon fertig, die zeige ich euch bestimmt auch noch diese Woche.

Euch noch einen schönen Sonntag-Abend!
Eure LeoLilie

WauWau 3...


Türü!

So nochmal ich, denn man kann immer nur ein Bild von einem Link verlinken, also kommen jetzt noch die extra Posts, für die anderen Hunde die an der Freebie-Challenge teilnehmen wollen.

Also hier noch der dritte im Bunde, der Hundeblick-Wauzi....


 So und jetzt wirklich endgültig euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

WauWau 2...

Türü!

So nochmal ich, denn man kann immer nur ein Bild von einem Link verlinken, also kommen jetzt noch die extra Posts, für die anderen Hunde die an der Freebie-Challenge teilnehmen wollen.

Also hier noch mal der Fetti-Dackel....

... und gleich kommt noch der 3. Hund....

WauWau...

Türü!

Also ich habe mir jetzt mal in Ruhe die Seite von Stickideen angeschaut und vor allem die Freebie-Challenge hat es mir angetan. Da habe ich mir gedacht, ich probiere auch mal mein Glück und entwerfe für den nächsten Monat einen Hund (als Vorlage für das nächste Freebie). Ich bin ja gespannt ob es mein Wauzi in die engere Auswahl schafft. Eigentlich sind es gleich mehrere Wauzis, denn einmal angefangen habe ich gleich weiter gezeichnet.

Hier mal mein persönlicher Favourit, der Hühüpfhund:


Auf Platz 2 mein Fetti-Dackel ;):


Und auf Platz 3 der Hundeblick-Wauzi:


Ich hoffe es ist ok, wenn ich alle 3 hier verlinke?


Euch noch einen schönen Abend!
Eure LeoLilie

Stickistickstickerick...

Türü!

Ich habe ja jetzt eine Näh-Stick-Kombi. Nur ans Sticken habe ich mich noch nicht sooo gewagt, da ich noch nicht so viel Plan habe und vor allem weil das erste Mal umbauen ewig gedauert hat, weil ich es nicht kapiert habe. Beim 2. Mal musste ich noch einmal kurz überlegen, aber dann hat es relativ schnell geklappt.

Ich wollte einfach mal ausprobieren ob man vom USB-Stick auch sticken kann und habe dann 2 Freebies und eine gekaufte Datei darauf gezogen. Da ich noch nicht wirklich einen Plan von irgendwas habe und auch kein Stickprogramm (bis jetzt), ist das mit dem positionieren nicht wirklich einfach. Um mich nicht als Anfänger selbst zu frustrieren, habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht. Ich habe Stickfilz benutzt, somit habe ich schon mal kein Vlies unterlegen müssen. Außerdem habe ich den Bogen einfach mittig eingespannt.

Und dann habe ich mir überlegt dass man ja aus dem Bogen ganz gut ein schnelles Mäppchen bzw. Kosmetiktasche nähen kann. Diese sind hinten mit einem Reißverschluss verschließbar und ungefüttert.



Hier das erste Exemplar, dieses Freebie ist von der Freebie Challenge von Stickideen. Und da ich ja jetzt ein Exemplar gestickt habe, mache ich gleich mal bei der Challenge mit. :) Ich finde das eine tolle Idee und vielen Dank für das gratis Muster. :)




Danach habe ich noch eine Freebie von Simasparadies gestickt, zwar in anderen Farben, aber ich finde den Hirsch total schön.




Und als letztes noch eine Kaufdatei von Urbanthreads, ich finde das verkleidete Einhorn-Pony einfach zum brüllen. Cool oder? ;)




Und weil es jetzt schon ganz gut mit dem Sticken klappt, geht es ab damit zum Freutag und zum FreuDichTag am Freitag.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Klappe die Erste!

Türü!

Ich entwerfe ja gerne neue Schnitte und da habe ich mir überlegt, dass ja ein Mäppchen bzw. ein Stifte-Etui zum klappen ganz witzig wäre. Also habe ich mich hingesetzt und ein Schnittmuster zusammengepfriemelt.




Es ist so konzipiert, dass man ein 15 cm Lineal, ein Geodreieck, und 4 bzw. 6 Stifte unterbringen kann. Damit eignet es sich super für den TZ-Unterricht z. B. oder es ist auch gut für Männer geeignet, die es ja gerne etwas "übersichtlicher" ;) möchten.



Außen besteht das Etui aus Kunstleder und innen aus Baumwollstoff. Geschlossen wird das Ganze mit einem Gummi. Ich finde ja den Waschbär-Stoff so putzig, leider neigt sich dieser extrem dem Ende zu, man muss aber auch sagen, ich hatte nur einen halben Meter gekauft, da er (meiner Meinung nach) extrem teuer war mit 25 Euro pro Meter.



Ich habe schon mit der Nähanleitung angefangen (ich hoffe es besteht Interesse), bin aber leider noch nicht fertig geworden. Ich denke mal, dass die Anleitung innerhalb der nächsten Tage online gehen wird. :)

Und dann schau ich mal noch schnell zu RUMS und zum Kopfkino.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie

Achtung Suchtgefahr!

Heho!

Oh mich hat es erwischt. Es gibt ja so Schnitte die es einem sofort antun. Das ist hier definitv der Fall. Der Schnitt: Toni von das Milchmonster. Er ist so wandelbar, ich habe schon einige tolle Beispiele gesehen. Das Raglankleid hat eine super verständliche Anleitung dabei und passt sehr gut.


Ich habe erst ein Kleidchen genäht, aus grauem Jersey. Ich muss leider sagen, der Jersey ist eher sch....lecht. ;) Sehr komisch beulig (man sieht es auch auf den Fotos, hatte das Kleid schon den ganzen Tag an).

Ich habe mich für die ganz einfach Version (für den Anfang!) gewählt, habe jedoch den Ausschnitt etwas vergrößert, da ich "enge" Kragen nicht so mag. Auch die Länge habe ich etwas verlängert, vll wird es beim nächsten Kleid noch etwas mehr.


Ich kann den Schnitt auf jeden Fall empfehlen. Und ab damit zum MMM.

Schönen Abend noch!
Eure LeoLilie


Kommt ein Vogel geflogen...

Heho!

Am Wochenende war ich bei meinen Eltern und meine Mama hatte eine "Überraschung" für mich. Unser Nachbar hat ihr 2 Holzvogelhäuschen gegeben mit dem Auftrag diese anzumalen. Eins für meinen Nachbarn selbst, eines für eine Hochzeit.

Das ist hier ist das Häuschen für meinen Nachbarn. Ich habe es relativ schlicht gehalten. Auf der Vorderseite passend ein kleiner Vogel, auf der Seite noch ein Fuchs und ein paar Blümchen.




Das andere Häuschchen, das für die Hochzeit gedacht ist, sollte so angemalt werden, dass später die Gäste einen Fingerabdruck darauf hinterlassen können. Zuerst habe ich es türkis/grün angemalt, die Farbe ist aber so dunkel getrocknet, dass ich es nicht mehr schön fand. Also alles noch einmal überstrichen mit Weiß. Vorn noch ein Vogel drauf (ein bisschen kitschig in rosa, hellblau und silber) und ein paar gepunktete Schnörksel. Endegelände.


Ich muss ja sagen, so was zu malen, finde ich schon nett, aber auf Knopfdruck "kreativ" sein zu müssen, das mag ich eigentlich nicht so, vor allem wenn es nicht für mich ist und ich dann keinen Schmarrn abgeben will... aber ich bin schon so einigermaßen zufrieden. Was meint ihr?

Und ab damit zum Creadienstag und zur Fuchslinkparty.

Gut`s Nächtle!
Eure LeoLilie



Gratis Nähanleitung für den Schlenkerhase!

Heho!

So langsam rückt ja Ostern immer näher, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich denn dekorieren könnte. Meinem Hirn ist dann ein Filzhäschen entsprungen, um genauer zu sein der Schlenkerhase. Schlenkerhase? Hä, warum? Ganz einfach, man kann die "Gliedmaßen" bewegen, da ich sie nur an einem Punkt festgenäht habe, so dass ein Gelenk entstanden ist.


Ich habe die Naht sichtbar gelassen, so bekommt man ganz einfach 2 Ohren.


Das Auge ist mit der Hand aufgestickt und das Schwänzchen ist abgesteppt.




Durch die beweglichen Arme und Beine kann man den Hasen in verschiedene Positionen drapieren. Je dicker der Filz umso standfester ist der Hase, aber man kann ihn auch gut anlehnen oder hinsetzen. Es wäre bestimmt auch möglich die Beine und Arme doppelt zu legen und auch abzusteppen (vll sogar füllen?).





Wer auch ein Schlenkerhäschen machen will, der findet hier die gratis Nähanleitung, dieses Mal aber etwas knapper gehalten. Wer Fragen hat, kann sich gerne melden. Das Schnittmuster zum ausdrucken ist auch dabei.  Bilder von eurem Schlenkerhasen dürft ihr mir gerne per Mail schicken (leolilie.blog@gmail.com) oder einen Link dazu in den Kommentar schreiben.


Und weil dieses Schlenkerhäschen für mich ist, geht es ab damit zu RUMS und weil das Schnittmuster von mir ist und meinem Hirn entsprungen, geht es ab damit zum Kopfkino.

Schönen Abend!
Eure LeoLilie